Wie alles begann

Im September 2010 wurde der Verein „Faires Eck Bad Münstereifel e. V.“ – Verein für Solidarität und Gerechtigkeit in der EINEN Welt von engagierten und weltoffenen Menschen in Bad Münstereifel gegründet. Seitdem setzt sich der Verein mit Sitz in Bad Münstereifel für eine bessere und gerechtere Welt ein.

Der Vereinszweck wird ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig sowie mildtätig verfolgt. Im Mittelpunkt stehen faire Preise für die Produzentinnen und Produzenten unserer Waren, der entschlossene Einsatz gegen Kinderarbeit sowie die Förderung von Schulbildung und medizinischer Versorgung. Darüber hinaus unterstützt der Verein die Weiterbildung der Herstellerinnen und Hersteller mit dem Ziel einer ökologisch nachhaltigen Produktion.

Alle Mitglieder des Fairen Eck e. V. arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Besonders am Herzen liegt uns, dass unser Laden nicht nur ein Ort des fairen Handels ist, sondern auch eine Begegnungsstätte für Menschen unterschiedlicher Kulturen darstellt.

Unser erstes Ladenlokal befand sich am Eingang der Stadt, am Werther Tor in Walter’s Frische Markt. Dort waren wir bis zum 15. Juli 2021 beheimatet. Die verheerende Flutkatastrophe zerstörte jedoch nicht nur große Teile der historischen Altstadt, sondern nahm auch vielen Bewohnerinnen, Bewohnern und Geschäftsinhabern ihre Existenz – darunter auch unser Faires Eck. Dank der freundlichen Unterstützung von Frau Katharina Pütz fanden wir für fast ein Jahr in ihrer Leserei einen Unterschlupf und konnten dort einen Teil unserer fair produzierten Waren anbieten.

Im November 2022 war es schließlich so weit: Am Entenmarkt 2 eröffneten wir unser neues Ladengeschäft. Durch zahlreiche großzügige Spenden wurde es möglich, wieder einen eigenen Laden zu eröffnen und den fairen Handel in Bad Münstereifel fortzusetzen.